Deutschland steckt in einer Vertrauens- und Zuversichtskrise. Besonders die Beziehung zwischen Bürger:innen und Medien ist unter Druck. Viele – vor allem junge Menschen – fühlen sich nicht mehr ausreichend informiert oder ernst genommen. Hier setzt das Projekt ZUVERSICHT mit mehreren Ideathons an.
Der Ideathon „Unternehmen & Marken“ bringt über zwei Tage rund 80 engagierte Teilnehmende aus Unternehmen, Agenturen, Start-Ups, NGOs und Zivilgesellschaft zusammen. Das Ziel: Mutige, realistische und innovative Konzepte entwickeln, welche die Kraft von Unternehmen und Marken nutzen, um gesellschaftliche Teilhabe zu stärken und Zuversicht zu entwickeln.
Die Teilnehmendenzahl ist begrenzt – jetzt auf einen der 100 Plätze bewerben!
Warum teilnehmen?
- Gestalte mit: Entwickle in interdisziplinären Teams Ideen für die Unternehmen von morgen – Konzepte, die Relevanz schaffen und direkt in die Umsetzung fließen können.
- Netzwerk erweitern: Triff Nachwuchstalente und Menschen aus Unternehmen, Agenturen, Start-Ups und NGOs.
- Impact haben: Die besten Ideen werden beim Megacamp Anfang 2026 weiterentwickelt und 2026 bundesweit ausgerollt.
- Praxisnah arbeiten: Intensives 2-Tages-Format mit Moderation, Mentoring und Jury-Feedback.
Wer kann teilnehmen?
- Vertreter:innen aus Unternehmen, Agenturen, NGOs und Zivilgesellschaft
- Aktive aus Nachwuchsprogrammen, Initiativen und Start-ups
- Wissenschaftler:innen, Kreative und Kommunikator:innen
Voraussetzungen: Offenheit für interdisziplinäre Zusammenarbeit, Lust auf kreatives Arbeiten und konstruktive Lösungsfindung
Kosten & Finanzierung
Die Teilnahme ist kostenlos. Anreise und Unterkunft übernehmen die Teilnehmenden selbst (bzw. ihre Organisation/Arbeitgeber).
Hinweis: Das Projekt ZUVERSICHT wird ausschließlich durch Spenden und Partnerschaften finanziert.
Location
Der Ideathon findet im rheingold salon statt – im Herzen von Köln, mit Blick auf Dom und Hauptbahnhof.